Eröffnung eines neuen Labors für Wissenschaft in der Diplomatie in Genf

In Zusammenarbeit mit der Universität Genf (UNIGE) hat die ETH Zürich das «Lab for Science in Diplomacy (SiDLab)» ins Leben gerufen.

by Andreas Knobel

Das gemeinsame Labor wird wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden für die diplomatische Lösung internationaler Konflikte bereitstellen und zur Bewältigung der globalen Herausforderungen beitragen. Die beiden Hochschulen stärken damit den akademischen Beitrag zur Annäherung von Wissenschaft und Diplomatie und tragen so zur Entwicklung des Internationalen Genf bei.

Dieses Projekt wurde 2019 von alt Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, damals Gastprofessorin am Global Studies Institute der UNIGE und Michael Ambühl, ETH Professor für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement sowie Direktor der Swiss School of Public Governance der ETH Zürich, initiiert und erhält Unterstützung von der Geneva Science and Diplomacy Anticipator Foundation (GESDA).

Mehr Informationen zum SiDLab finden Sie in der folgenden Medienmitteilung der ETH Zürich.